top of page
Suche
  • amisheesolea

Ein Mensch





Titel: Ein Mensch


Autor: Eugen Roth


Verlag: Carl Hanser Verlag


Gestaltung: Ich muss sagen, ich finde die Gestaltung jetzt nicht soo mega.... Also, ohne den Umschlag sieht es echt schön aus (Rot mit Goldschrift. Hab ein Foto vergessen, sorry...) Der Umschlag ist meiner Meinung nach jetzt nicht zum umhauen, aber ich find das Buch trotzdem super!


Inhalt: Viele lustige Gedichte! Aber sie sind nicht nur mega lustig sondern auch echt wahr! Ich könnte die Gedichte noch tausendmal lesen und fände sie nicht langweilig!


Genre: Gedichte, heitere Verse, Poesie


Das hat mir an dem Buch gefallen: Ach, es ist so lustig! Und wahr! Außerdem ist es ein nices Gefühl ein Buch vom Jahr 1962 in den Händen zu halten! Außerdem finde ich es so beeindruckend, dass Eugen Roth so viele, gute (!) Gedichte geschrieben hat, die alle mit "Ein Mensch" beginnen...!


Würde ich das Buch weiter empfehlen: Ja! Es macht den Zornigen sanft und kühl, und schärft das deutsche Sprachgefühl .....Äh ja. das war ein Stückchen aus einem Gedicht😅🙈

Ich wollte eigentlich nur sagen das es, denke ich, die Sprache fördert und so....und riesigen spaß macht zu lesen!


Zu diesem Alter passt es: Wahrscheinlich eher für ältere, aber, wie immer: Bei jedem verschieden!


Eins meiner Lieblings Gedichte: (Kann ich sogar auswendig...😅🙈)

Falscher Verdacht

Ein Mensch hat meist den übermächtigen

Naturdrang, andre zu verdächtigen.

Die Aktenmappe ist verlegt.

Er sucht sie, kopflos und erregt,

Und schwört bereits, sie sei gestohlen,

Und will die Polizei schon holen

Und weiß von nun an überhaupt,

Dass alle Welt nur stiehlt und raubt.

Und sicher ists der Herr gewesen,

Der, während scheinbar er gelesen-

Er ahnt genau wie es geschah.....

Die Mappe? Ei, da liegt sie ja!

Der ganze Aufwand war entbehrlich

Und alle Welt wird wieder ehrlich.

Doch den vermeintlich frechen Dieb

Gewinnt der Mensch nie mehr ganz lieb,

Weil er die Mappe, angenommen,

Sie wäre wirklich weggekommen-

Und darauf wagt er jede Wette-

Gestohlen würde haben hätte!



Kennt ihr das Buch?

Wenn ja, was ist euer liebstes Gedicht?


-Amishee















4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezi Hummelbi

Academy of the sun

bottom of page